Matrix

Mittlerweile sind alle meine Kontakte, mit denen ich laufend in Kontakt bin, auf den kostenlosen Open Source Messenger, Riot.IM, [(Kurzanleitung hier)] umgestiegen und einige betreiben auch einen eigenen Matrix/Synapse Server. Dadurch können wir wieder sicher, end-to-end verschlüsselt, kommunizieren und wissen, dass niemand mitliest und unsere Gespräche auswertet.

Die Möglichkeiten von Riot.im sind wirklich grenzenlos und bis jetzt gab es, auch bei gleichzeitiger Verwunden von mehreren Endgeräten (Linux, IOS, Android), keine Probleme. Dieses Multi-Device Syncing ist wirklich mehr als genial. Riot.IM ist perfekt um Kontakte zu pflegen, bzw. im Firmenbereich Kunden und Interessenten an sich zu binden. Um mit einem Account nicht nur die Kommunikation (Einzel- und Gruppenchat, Voice und Video) und das sogar auf mehreren Geräten gleichzeitig zu managen habe ich ein Live-Blog auf meiner Webseite hinzugefügt. Der unten stehende Text kommt direkt, per Live-Stream, aus einem der Räume am Matrix Server. D.h. wenn in dem verbundenen Raum etwas geschrieben wird, erscheint es sofort hier.

Perfekt verwendbar als Blogs, Mitlesen von Vorträgen oder Besprechungen und vielem mehr. Mit wenigen Handgriffen in die Webseite eingebaut, ist es möglich den Content auch in mehrere Webseiten einzubinden. Schreiben können nur Teilnehmer im Raum. Sie können mit einem Account natürlich viele Räume bedienen und damit leicht Content auf verschiedenen Streams verbreiten.


Live Blog:



Der Facebook Messenger ist am Handy deinstalliert und ich bin nur mehr über @karl:matrix.ctseuro.com erreichbar.